Archiv

Archiv für 24. Januar 2012

Ist RCS-e die SMS/MMS 2.0 ?

24. Januar 2012 Keine Kommentare

Der eine oder andere hat es vielleicht schon mitbekommen, angeblich wollen einige deutsche Mobilfunknetzbetreiber in diesem Frühjahr einen neuen Dienst starten. Das sogenannte RCS-e (Rich Communication Suite – enhanced). Mit der Rich Communication Suite-enhanced (RCS-e) soll die mobile Kommunikation verbessert werden. Zwischen Mobiltelefonen können darüber Dateien, Videos und Textnachrichten ausgetauscht werden. Die SMS oder auch MMS hat mittlerweile schon einige Jahre hinter sich gebracht. Doch die goldenen Zeiten für die Mobilfunkanbieter sind schon längst vorbei. Die Provider hatten eine Menge Geld mit den kleinen und kurzen Nachrichten verdient und nun sinken die Zahlen beim SMS-Versand in Bodenlose, was durch die massive Verbreitung von Smartphones und die darauf installierten Apps zu erklären ist.

Die drei Telekommunikationsunternehmen Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica wollen nun in Deutschland ein gemeinsames Kommunikationsprodukt auf den Markt bringen, um die Abwanderung ihres SMS-Geschäfts ins Internet zu stoppen. Doch ist RCS-e wirklich ein sinnvoller Ersatz für die SMS und kann damit die Abwanderung wirklich gestoppt werden?

Mehr…

KategorienTechnik Tags: , , , ,