Home > Allgemein, Flashback > Jahresrückblick 2020

Jahresrückblick 2020

19. Dezember 2020 Kommentare

2020 / 2021Wieder einmal ist mir aufgefallen, dass ich hier nicht wirklich im Blog irgendwas geschrieben habe. Es fehlt mir ganz einfach die Zeit… es fehlt mir die nötige Lust bzw. der notwendige Spaß am bloggen und ich hatte dieses Jahr ganz einfach andere wichtige Baustellen, um die ich mich mehr kümmern musste, als hier um den Blog.

Wie auch immer… es ist nichts desto weniger mal wieder die Zeit im Jahr, wo man mal zurück schauen kann und diese schöne Tradition will ich auch in diesem Jahr beibehalten und mir mein vergangenes Jahr anschauen. Mein ganz persönlicher Jahresrückblick 2020.

Das Jahr 2020 war schon etwas ganz besonderes in vielerlei Hinsicht… und ich denke, dass ich sagen kann, das ich solch ein Jahr in meinem gesamten Leben noch nicht erlebt habe.

F: Haare länger oder kürzer?

A: Taataa … wieder diese unsinnige Frage … ICH BIN GLATZENTRÄGER! =:-) Ich denke mal, dass ich nächstes Jahr diese Frage einfach mal rotzfrech ausblenden werde. Aber… zumindest ist mein Bart etwas gepflegter… das bilde ich persönlich mir zumindest ein.

Wie auch schon letztes Jahr, bin ich meinem Stil treu geblieben und trage weiter den „Rockabily-Bart“ und ich finde auch, das mir der einigermaßen steht… zumindest fühle ich mich wohl damit.

F: Mehr bewegt oder weniger?

A: Definitiv weniger =:-( Ich könnte das jetzt natürlich leicht auf CoVid-19 schieben, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Sicherlich hatte CoVid-19 einen Anteil an meinem Bewegungsdefizit, aber ich habe leider auch einfach nicht den Arsch hoch bekommen. Das muss sich definitiv in 2021 wieder ändern! Es gab sicherlich diverse Gründe, aber ich denke, dass der größte Grund der eigene Schweinehund war. Also… Kampf dem Schweinehund!

F: Mehr Kohle oder weniger ausgegeben?

A: Die letzten Jahre war ich mir da eigentlich immer recht unsicher, aber dieses Jahr kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich mehr Geld ausgegeben habe, als die Jahre zuvor. Wenn ich sonst eigentlich immer Geld beiseite geschafft habe, um ggf. eine Rücklage zu haben und um ggf. größere Anschaffungen machen zu könne, so habe ich dieses Jahr einfach mal gelebt und genossen. Ich habe das Geld nicht unnütz ausgegeben, aber ich habe mir einfach mal etwas gegönnt!

F: Mehr (für Bücher) ausgegeben oder weniger?

A: Also noch weniger geht ja eigentlich gar nicht… ich bin einfach kein Bücherwurm. Einzig einige Bücher bezüglich Klettern und Fitness habe ich mir zugelegt, aber ansonsten war es sehr mau.

F: Die teuerste Anschaffung im Jahr?

A: Ich denke, dass die teuerste Anschaffung dieses Jahr ein neues Fahrrad war. Ich habe mir ein Cyclocross gegönnt und bin da ziemlich happy mit. Somit ist dann jetzt der zweite Drahtesel in meinem Haus. Jetzt muss er nur noch regelmäßiger bewegt werden. =;-)

F: Das leckerste Essen?

A: Wieder eine sehr schwierige Frage… ich habe weiter ziemlich viel leckeres und gesundes Essen gekocht. Ich habe aber auch auswärts ziemlich lecker gegessen… sei es in einem Hotel in Augsburg… sei es in einem super Burger-Laden in der Nähe von Augsburg… oder sei es einfach super leckeres Sushi. Ich denke, dass ich das Essen wieder sehr genossen habe und dass das Essen so lecker war, lag sicherlich nicht nur am Essen oder den Produkten, als vielmehr auch an der einfach unglaublich schönen Gesellschaft, mit der ich das Essen genießen konnte.

F: Der inspirierendste Film?

A: Ich denke, dass der Film „Wer aufgibt ist tot“ mit Bjarne Mädel der bewegenste Film für mich in 2020 war. High-Level kann man sagen, dass es um die Erinnerungen, die von einem bleiben, geht.

F: Die ergreifendste Musik?

A: Ich habe dieses Jahr extrem viel Musik gehört… laut Spotify waren es zumindest schon mal über den Anbieter selber 70.234 Minuten und laut Spotify hatte ich folgende Favoriten:

  • TOP INTERPRETEN
    1. Subway To Sally
    2. LEA
    3. Revolverheld
    4. Julia Engelmann
    5. MoTrip
  • TOP SONGS
    1. Beinah (Pur)
    2. Rooftop (Ilse DeLange)
    3. House of the Rising Sun (Five Finger Death Punch)
    4. Save our Souls (Clawfinger)
    5. 194 Länder (Mark Forster)

Welches das ergreifendste Lied war… gute Frage. Ich war schwer beeindruckt von MoTrip’s Auftritt dieses Jahr bei „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ und all seinen Song-Interpretationen. Daher würde ich auch sagen, dass seine Interpretation von „80 Millionen“ am ergreifendsten für mich war.

F: Die meiste Zeit verbracht mit?

A: Mit nachdenken. Ich habe dieses Jahr unfassbar viel nachgedacht. Ich habe viele Dinge hinterfragt, habe viele Dinge für mich durchleuchtet und habe viele Dinge kritisch betrachtet. Oftmals hat mich das Nachdenken auch auf falsche Wege geführt, aber ich denke, dass ich nun den richtigen Weg für mich gefunden habe und das Nachdenken letztlich erfolgreich war.

F: Die schönste Zeit verbracht mit?

A: Mit meinem Herzmenschen, meiner Liebe, meiner Seele!

F: Vorherrschendes Gefühl in 2020?

A: Angst gepaart mit Unsicherheit und auch ganz, ganz, ganz viel Freude gepaart mit Hoffnung und Zuversicht. Gefühlstechnisch war 2020 wirklich eine wilde Achterbahnfahrt. Ich wurde oftmals von der einen Ecke in die andere Ecke geschleudert und das in einem winzigen Bruchteil.

F: 2020 zum ersten Mal getan?

A: Ich habe dieses Jahr ganz viele Sachen zum ersten Mal gemacht. Im Grunde wurde ich durch meinen Herzmenschen befreit und so gab es extrem viele Dinge, die ich dieses Jahr zum ersten Mal gemacht habe. Ich denke, dass der größte Punkt war, das ich über meinen eigenen Schatten gesprungen bin… wenngleich es wohl teilweise so aussehen könnte, das ich nicht weit genug gesprungen bin, aber für mich persönlich waren das extrem große Schritte, die unglaublich viel Mut von mir erfordert haben.

F: Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?

A:Ich liebe Dich unendlich

F: Der schönste Satz, den ich gerne gehört hätte?

A:Sehr gut … Du hast alles geschafft und nun startet DEIN Leben!“ Leider braucht es dafür noch etwas Zeit, aber mein Start hat zumindest gestartet. =;-)

F: Vorsätze für 2021?

A: Tja … so ist das mit den Vorsätzen. Ich habe mir gerade mal den Vorsatz aus 2019 für das Jahr 2020 angeschaut und da habe ich ja mal gänzlich versagt. Ich habe zwar meine gesunde Lebenseinstellung nicht gänzlich über Board geworfen und ich bin sicherlich auch nicht komplett zurück gefallen, aber dennoch hat das mit dem Sport nicht so geklappt. Sicherlich kann man sagen „das böse Corona war Schuld„, aber das wäre zu leicht. Nein! Es ist einfach mein schwacher Geist gewesen. Sicherlich hätte man auch trotz Corona weiter Sport machen können. Naja… also nehme ich mir mal für 2020 folgende drei Punkte vor:

  1. Das Kack-Laster, das in 2020 zurückgekehrt ist, wieder ins Off schicken
  2. Zurück zum besseren Gewicht und das durch mehr Sport und Bewegung
  3. An mein Leben denken und meine Zukunft im Auge behalten

F: Kurzsichtiger oder weitsichtiger?

A: Die reine Sehkraft der Augen verhält sich wie im Jahr davor… besser wird das logischerweise nicht mehr und so muss ich mich daran gewöhnen, dass es immer schwieriger wird. Mittlerweile habe ich auch eine Gleitsichtbrille, aber wirklich funktionieren tut das nur bedingt.

Zu meiner Einstellung… da bin ich mir treu geblieben. Ich habe zwar ein langfristiges Endziel im Auge, aber dennoch habe ich weiter viele kleine Babyschritte gemacht. Ich kann einfach nicht alles komplett von heute auf morgen über den Haufen werfen und ich setze nun mal einen Schritt vor den anderen. Und auch diese kleinen Schritte haben mich voran gebracht, denn auch durch diese kleine Schritte habe ich eine extrem große Veränderung geschafft.

F: Der hirnrissigste Plan?

A: Der hirnrissigste Plan war es zu denken, das ich alles unter Kontrolle hätte. Einen Scheiß habe ich. Ich habe dieses Jahr mal wieder gemerkt, dass ich oftmals den Anforderungen nicht gerecht werden kann und das ich selten einen funktionierenden Plan habe.

F: Die gefährlichste Unternehmung?

A: Auch die Antwort auf diese Frage zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben. Es gab nicht wirklich „gefährliche Unternehmungen“, denn bei den Sachen, die vielleicht risikobehaftet waren, hatte ich immer einen Sicherer, auf den ich mich zu mehr als 100 % verlassen konnte! Einzig das Autofahren ist weiterhin meine Schwachstelle. Ich lerne es einfach nicht und fahre zugegebenermaßen immer noch recht „flott“.

F: Der beste Sex?

A: Auch dieses Jahr wird es hierzu keine Details geben… nur so viel kann ich sagen… ja… er hat stattgefunden… mehrfach! Und er ist jedes Mal einfach unglaublich und es ist tatsächlich jedes Mal DER BESTE Sex!

F: Die beste CD?

A: Ich denke, dass ich vielleicht auch diese Frage mal anpassen muss… ich habe kaum noch CDs bzw. kaufe mir nur noch selten CDs… eigentlich bin ich mittlerweile fast komplett auf Streaming-Dienste umgestiegen. Wobei… eine CD habe ich mir gekauft… die neue Die Ärzte – Scheibe mit dem tollen Titel „HELL“.

F: Das schönste Konzert?

A: Tja… sicherlich wäre mein schönstes Konzert das von Subway to Sally gewesen für das ich eine Karte hatte… wäre gewesen… denn leider haben dieses Jahr ja keine Konzerte stattgefunden und so wurde auch mein Konzert auf nächstes Jahr verschoben. Das ärgert mich gewaltig, aber so ist es nun mal.

F: Drei Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können?

A: Logischerweise gibt es auch dieses Jahr wieder einige Punkte, auf die ich lieber Verzichtet hätte, aber die Frage zielt ja auf nur drei Punkte ab… also…

  1. die diversen kleinen Verletzungen, körperlich wie seelisch, die mich immer wieder zurück geworfen haben
  2. den fucking Schweinehund, der mich immer wieder gebissen hat und der durch CoVid-19 gewachsen ist
  3. CORONA !!!

F: Die wichtigste Sache, von der mich jemanden überzeugen wollte?

A: Mein Leben komplett umzukrempeln. Ich habe zwar angefangen die ersten Schritte in Richtung eines neuen Lebens zu gehen, aber komplett umgerempelt habe ich es noch nicht. Nichts desto weniger war es meine beste Entscheidung und ich bereue absolut nichts!

F: 2020 war mit einem Wort:

A: VERÄNDERUNG! Auch dieses Jahr war wieder von Veränderungen geprägt und noch ist die Veränderung nicht final abgeschlossen. Es geht in 2021 weiter =:-)

Und sonst so …

Das Jahr war durch und durch geprägt von CoVid-19. Wer hätte schon in 2019 gedacht, dass das Jahr 2020 so ablaufen würde? Sicherlich niemand! Der Virus hat uns alle vollständig im Griff gehabt. Ich habe glücklicherweise niemandem im Bekanntenkreis, der wirklich ernsthaft durch CoVid-19 erkrankt ist, aber die Einschränkungen sind für uns alle bemerkbar. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich nicht genau weiß, was ich von all dem halten soll. Ich halte diesen Virus… die Krankheit… durchaus für eine sehr ernste und schwerwiegende Krankheit und diese Corona-Leugner gehen mir gewaltig auf den Senkel! ABER… ich kann es dennoch nicht wirklich greifen. Ich finde es unfassbar schwierig, das die diversen seriösen Quellen immer wieder unterschiedliche Zahlen melden. Es mag durchaus gute Gründe dafür geben, aber nichts desto weniger finde ich es mehr als verwirrend. Auch die diversen „Schutzmaßnahmen“ kann ich nur bedingt nachvollziehen. Wenn man doch immer wieder einen Lockdown macht, dann habe ich mich immer gefragt warum eigentlich Frisöre auf bleiben dürfen??? Was müssen die für eine starke Lobby haben.

Und auch der nun gefundene Impfstoff… ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich bin sicherlich kein strikter Impfgegner, wie man ja auch in einem meiner alten Beiträge hier lesen konnte, aber es macht mir schon ein wenig Sorge, dass dieser neue Impfstoff so unglaublich schnell zugelassen wurde. Wenn man mal ein absoluter Schwarzmaler sein will… oder man einfach einen neuen Horrorfilm starten will, dann ist das der Beginn der Apokalypse à la Resident Evil. Ich bin wirklich gespannt, was dieser Impfstoff alles zu Tage bringen wird. Ich hoffe jedoch, dass da keine gravierenden Nebenwirkungen sind, um die wir uns dann kümmern müssen.

Und mal unabhängig vom beherrschenden Thema in 2020… was gab es noch?

Mein so schön erarbeitete Gewicht ist wieder angestiegen. =:-( Sicherlich noch nicht so extrem kritisch, aber dennoch wurmt es mich. Es fällt mir dieses Jahr einfach unglaublich schwierig mich auf mein Gewicht zu fokussieren. Ich halte es zwar leicht unter Kontrolle, aber die Tendenz hier ist wirklich beängstigend für mich und gefällt mir so gar nicht. Hier mal eine Übersicht:

Gewicht

Das geht mir ganz extrem auf den Senkel und hier gibt es leider mehrere Gründe für… sicherlich hatte Corona einen großen Einfluss, aber auch mein innerer Schweinehund war dieses Jahr sehr stark. Als Anfang des Jahres der erste Lockdown gekommen ist, wurde mein Sport auf nahezu null zurück gefahren und danach habe ich den Drive nicht mehr bekommen. Zusätzlich hat meine persönliche Situation auch dazu geführt, dass mein Schweinehund ordentlich gefüttert wurde.

Das Essen ist hier auch nur bedingt mein Problem. Ich esse mittlerweile eigentlich sehr gesund und ausgewogen, aber mein Problem sind die Abendstunden. Wenn ich auf meiner Couch liege und es mir nicht ganz so gut geht, dann trinke ich den einen oder andere Whisky und mit dem Whisky kommt der Heißhunger… die Fresssucht. Und dann kenne ich kein halten mehr. Erst futter ich Chips und dann noch Schokolade hinterher. Das ist meine Achillesferse! Und wenn man das mal im Kopf behält und dann auf das Gewicht schaut, dann kann ich mich eigentlich nicht beklagen. Dafür hält sich das Gewicht sogar noch in Grenzen.

WIRUnd der eine oder andere, der mir vielleicht auch in den diversen Social Media Kanälen folgt, wird es mitbekommen haben. Mitte des Jahres gab es dann noch einen weitere große Veränderung in meinem Leben! Ich habe mich bzw. wir haben uns getrennt. Mehr und mehr habe ich gemerkt, dass ich mein Leben so nicht mehr leben wollte und das mir in meinem Leben etwas fehlt. Lange Zeit habe ich versucht da drüber zu stehen, weil ich meine Tochter nicht verlieren wollte, aber erstens habe ich mehr und mehr gemerkt, wie schlecht es mir damit geht und zweitens wollte ich meiner Tochter so ein Leben nicht vorleben. Ich will ihr nicht vorleben, dass man sich auch mit einem „schlechten Leben“ abfinden muss. NEIN! Das muss man nicht! Ich will ihr zeigen, dass sie an sich denken soll und das man danach streben sollte ein glückliches Leben zu leben.

Und auch, wenn es sicherlich nicht so geplant war und ich es mir niemals hätte vorstellen können, aber ich habe tatsächlich die Liebe meines Lebens gefunden. Ich habe eine Frau gefunde … sie hat mich gefunden… wir haben uns gefunden, die einfach nur unbeschreiblich ist. Ich habe mit ihr meinen Ruhepol gefunden… meine Seele… meinen Herzmensch… mein fehlendes Puzzleteil.

Es ist unglaublich schön und ich kann gar nicht sagen, wie dankbar ich dafür dem Jahr 2020 bin!

Und spannend finde ich auch, wie leicht und wie schnell man hier abgestempelt wird. Auf Grund der Ereignisse habe ich klar und deutlich gemerkt, wie ich als „der Böse“ abgestempelt wurde. „Wie kann er nur die Frau und das Kind verlassen …“ scheinen sich einige gedacht zu haben. Schade eigentlich, dass man da nicht einfach mal das Gespräch mit mir gesucht hat. Zu so einer Situation gehören meiner Meinung nach immer zwei, aber viele scheinen sich hier nur die eine Seite anzuhören… naja… dann ist das wohl so.

So… nun ist das Jahr 2020 fast geschafft und 2021 steht vor der Tür… ich bin mir ziemlich sicher, dass das Jahr 2021 nicht minder spannend wird und auch das Jahr 2021 wird viele Veränderungen mit sich bringen… ich werde euch vielleicht hier auf diesem Kanal auf dem Laufenden halten. Vielleicht aber auch nicht =:-)

DankeUnd bevor ich diesen Beitrag nun hier final abschließe und damit auch das Jahr blogtechnisch für mich abschließe, möchte ich noch einmal schnell Danke sagen… ich finde ja generell, dass man oftmals viel zu selten einfach mal DANKE sagt und darum möchte ich das nun hier einfach mal machen.

Vielleicht will sich ja der eine oder andere ein Beispiel daran nehmen und einfach mal danke sagen… sagt danke zu Personen, bei denen ihr euch bedanken möchtet… ich bin mir sicher, wenn ihr da mal ein wenig drüber nachdenkt, dann fällt euch die eine oder andere Person ein, bei der es sich lohnt sich zu bedanken!

Ich sage danke an …

  • meine Tochter, die mich weiterhin liebt und mich nicht fallen lässt. Ich weiß, dass es auch für sie eine schwierige Zeit war und ist, aber dennoch zeigt sie mir, dass sie mich liebt. Und ich bin dankbar für die Entwicklung, die sie macht, denn ich finde (ja… finden vermutlich einfach alle Eltern) sie macht eine wahnsinnige Entwicklung durch und ich denke, dass ich ihr das Rüstwerkzeug mitgegeben habe und mitgebe, um ein ehrlicher, kluger, einfühlsamer, intelligenter, guter Mensch zu sein.
  • … meinen Herzmenschen … Danke, dass Du immer für mich da bist… danke, dass Du mir gezeigt hast, dass das Leben lebenswert ist… danke, dass Du so viel Geduld mit mir hast… danke, dass Du mich so motivierst… danke, dass Du mich dazu ermutigst so viele neue Dinge auszuprobieren… DANKE FÜR ALLES!
  • … an die Kassiererinnen und Kassierer in den diversen Geschäften… Danke, dass ihr immer für uns da seid und wacker die Stellung haltet!
  • … an meine liebsten Kletter-Buddies! Ihr seid die besten! Ihr habt mich unfassbar motiviert und inspiriert und ich habe mich bei euch und mit euch IMMER absolut sicher gefühlt!
  • … an die Leute, die nicht einmal bei mir nachgefragt haben … danke, denn so kann ich euch besser zuordnen. Es ist zwar teilweise sehr schade, aber auf der andere Seite sagt das auch sehr viel aus. Also… danke dafür!
  • … an die ganzen Corona-Leugner … ihr seid wirklich die Helden für mich, denn durch eure Ignoranz und eure Gleichgültigkeit schlägt die natürliche Selektion hoffentlich mit voller Härte zu.
  • … Weight Watchers bzw. WW … es ist unfassbar, was Du alles geschafft hast, was Du bewirkt hast bei mir. Ich habe mein gesamtes Leben umgekrempelt und ich habe durch WW die Liebe meines Lebens gefunden! DANKE! Und auch meinem persönlichen WW-Coach (Petra) möchte ich danken! Du hast mich unglaublich motiviert und hast mir viele neue Sichtweisen auf Dinge gegeben, die mir so ohne Dich niemals in den Sinn gekommen wären.

So… das mal als ein kleiner Dankeschön… ich gibt sicherlich noch viel, viel, viel mehr Leute, Menschen, Personen, bei denen ich mich bedanken wollen würde. Solltet ihr euch also nicht wiederfinden, so nehmt es mir nicht übel! Ich denke dennoch an euch… auch, wenn ihr nicht  explizit genannt seid.

Somit schließe ich dann hier, wie angekündigt, das Jahr blogtechnisch ab… ich wünsche euch allen einen guten Übergang in das Jahr 2021… ein frohes, besinnliches, entspanntes und glückliches Weihnachtsfest und das ihr alle gesund bleibt!

 

 

 

 

 

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks

*