Home > Allgemein > Corona-Virus (SARS-CoV-2 / COVID-19) — meine Gedanken hierzu

Corona-Virus (SARS-CoV-2 / COVID-19) — meine Gedanken hierzu

20. März 2020 Kommentare

Ich habe lange, wirklich sehr sehr lange darüber nachgedacht, ob ich hierzu überhaupt etwas schreiben möchte oder ob ich das von meiner Seite lieber unkommentiert lasse, aber ich möchte jetzt einfach mal ein wenig meine Gedanken hierzu äußern.

Vorab … ich bin hier ganz sicherlich kein medizinischer Fachmann und will mich ganz sicherlich hier auch nicht als Moralapostel aufspielen. Es geht mir nur darum einfach auch mal meine Meinung zu schreiben. Man sieht momentan sehr viele Kommentare, Beiträge dazu in Facebook und WhatsApp, aber ich vermute jetzt einfach mal, dass da der Platz für mich nicht so ganz ausreichend wäre und somit nutze ich einfach meinen Blog … das ist ja schließlich die Idee eines Blogs.

Zu Beginn dieser Kriese/Situation gab es nur einige wenige Menschen, die das überhaupt wahrgenommen haben und dann, als der Virus auch in Europa ankam, wurden es mehr und mehr Menschen. Selbstredend sind im ersten Schritt die zahlreichen Klatschblätter hier auf das Pferd gestiegen und haben es geritten „CORONA: MÜSSEN WIR ALLE STERBEN?„. Hier wurde bei einigen Menschen schon die erste Panik geschürt und die ersten Personen haben angefangen sich über die Situation lustig zu machen. Schnell sind die ersten lustigen Memes viral durch’s Netz gegangen. Ich persönlich habe mich da weder auf die eine noch auf die andere Seite geschlagen. Ich habe versucht das ganz möglichst neutral zu betrachten und ich habe auch versucht mit meine eigene Meinung, so gut es eben geht, zu bilden. Da ist aber auch schon das nächste Problem … wo kann man sich denn überhaupt „unabhängig informieren“?

Selbstverständlich war meine Informationsquelle sicherlich nicht das Tagesblatt mit den vier großen Buchstaben, aber auch rein die öffentlich rechtlichen Fernsehanstalten sind mittlerweile nicht mehr die reine Quelle des Wissens. Und das Internet? Ja genau! Das Internet war ja schon immer ein Garant für wahre Informationen. Wirklich sehr schwierig!

Momentan bin ich einfach nur verunsichert und da bin ich vermutlich auch nicht alleine. Und das ist immer schlecht! So entstehen viele unnötige Fake-News und es entsteht Angst, die nach und nach immer größer wird.

Was ich jedoch erstaunlich finde … die braunen Kackparteien nutzen diese Krise bisher noch gar nicht so richtig aus. Zumindest sehe ich da kaum was von.

Was mir hier aber auch auffällt…

  • Die Hamsterkäufe

Es ist mir ein absolutes Rätsel warum so einige Produkte momentan von den Leuten zu gehamstert werden!? Ich kann es einfach nicht nachvollziehen und vermutlich gibt es da auch gar keine rationale Erklärung für. Ich gehe wirklich davon aus, dass das ganz einfach eine Spirale ist, die irgendwie angefangen hat und die sich dann immer weiter gedreht hat. Die Menschen verursachen hier selber eine künstliche Knappheit und so werden diese Hamsterkäufe vermutlich auch nicht wirklich aufhören. „Was??? Die Leute hamstern Klopapier? Dann schaue ich auch mal! Oh… keins da…“ und wenn dann wieder welches in den Läden ist, dann kauft man direkt 5 bis 10 Pakete Klopapier. Man weiß ja nicht, wann das jemals wieder da sein wird.

Das ist ein Egoismus, wie er in soooo vielen Bereichen alltäglich ist, aber gerade jetzt merken es erst so einige Leute, da sie den Spiegel direkt vorgehalten bekommen.

  • Die Macht der Zahlen

Sehr spannendes Thema! Es werden hier in den diversen Medien ja immer wieder Zahlen und Statistiken in den Raum geworfen, um zu zeigen wie dramatisch die Situation ist, aber genau hier sollte man vielleicht mal ein wenig genauer hinschauen! Mal einige Bespiele … das schreibt die Presse „ACHTUNG! Zahl der infizierten hat sich innerhalb einer Woche vervierfacht!„. Jo… das kann durchaus richtig sein, aber wenn man mal davon ausgeht, dass es vor einer Woche nur EIN Infizierter war, dann wäre es jetzt auch NUR vier! Also sicherlich nichts, wo man in Großbuchstaben Achtung vorschreiben müsste. Es gibt genug einfache Gemüter, die bei einer solchen Aussage sofort panisch reagieren.

Auf der anderen Seite sind aber auch drei Neuinfizierte nicht gut, denn man kann hier von einer exponentiellen Ausbreitung ausgehen. Es wird nicht so sein, dass ein Infizierter nur einen weiteren Infizierten anstecken wird, sondern eine Person steckt i.d.R. mehrere weitere Menschen an. Es wird also immer schlimmer und immer stärker werden.

Die Sichtweise der Zahlen … das habe ich auch sehr schön gesehen bei einer Statistikkurve der Tagesschau. Hier wird eindrucksvoll gezeigt, wie schnell sich die infizierten vermehren:

Ich will hier die reinen Zahlen überhaupt nicht in Frage stellen, aber was mich schon ein wenig verwirrt, ist die Darstellungsweise.

Wenn ich eine Skala wähle, die von 0 – 12.000 geht, dann ist ein Wert von 10.999 natürlich schon sehr drastisch und es sieht so aus, dass wir hier ganz, ganz hart an der Grenze des ertragbaren sind.

Man sollte sich hier aber auch vor Augen halten, dass wir gut 82 Millionen, ja fast 83 Millionen Einwohner haben. Müsste dann die Skala nicht eigentlich bis 82 Millionen gehen? Dann wäre die Kurve nämlich immer noch recht flach.

Es ist schon richtig, dass das auf den ersten Blick dramatisch aussieht, aber wir in Deutschland haben ja auch relativ spät mit Maßnahmen gegen die Ausbreitung angefangen. Leider sind es auch immer noch viele Menschen, die sich gar nicht drum kümmern. Ich war hier, zugegebenermaßen, anfänglich auch leichtfertiger.

Betrachten sollte man diese Kurve aber auch im Zusammenhang mit den Kapazitäten unseres Gesundheitssystems:

Warum eine starke Steigung der Infektionskurve gefährlich ist, liegt nämlich daran, dass unser Gesundheitssystem nur eine gewisse Anzahl an schweren akuten Fällen pflegen kann. Leider ist in der Grafik mit der Kapazität nicht zu erkennen, wo genau den unsere Grenze liegt. Liegt der „Break-Even-Point“ hier bei 10.000 Schwerstfällen? Oder erst bei 100.000 Schwerstfällen? Oder sind es noch wesentlich mehr? Ich weiß es nicht und so ist natürlich auch diese Grafik nur teilweise aussagekräftig.

Ich habe letztens eine Aussage gehört, die war „wartet ab … das hier in Deutschland wird noch wesentlich schlimmer, als in Italien. Die Zahlen belegen das ganz deutlich und in Italien sind bereits über 3.500 Menschen gestorben.

Hmmm… soweit ich weiß, ist diese Aussage so nicht belegbar. So wie ich gehört hatte, in einer WDR-Dokumentation, liegt die hohe Sterberate in Italien daran, dass sie eben nicht ausreichend Intensivpflegeplätze haben. So wie man sagte, haben wir hier in NRW rund 68.000 Intensivplätze zur Verfügung, was schon mehr ist, als in gesamt Italien. Hier werden also Äpfel mit Kartoffeln verglichen.

Man muss also gerade bei der Deutung von Zahlen extremst vorsichtig sein!

  • Das rechte Denken

Im ganzen Rahmen der diversen COVID-Stammtischgespräche, habe ich unter anderem tatsächlich die Aussage gehört …. „Tja… unser Militär könnte hier ja noch nicht einmal helfen. Die dürfen ja im eigenen Land nicht aktiv werden.“

Punkt 1: Das ist so keine korrekte Aussage! Liest man mal bei Wikipedia nach, dann findet man folgendes:

Das Grundgesetz sieht den Einsatz der Bundeswehr zur Außenverteidigung der Bundesrepublik Deutschland vor. Für alle anderen Einsatzformen, also auch die Verwendung der Bundeswehr auf oder über deutschem Staatsgebiet, sind die Behörden nach Art. 87a Abs. 2 GG an grundgesetzliche Regelungen gebunden. Sind die verfassungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt, kann die Bundeswehr unterstützende Funktionen in Bezug auf bereits laufende polizeiliche Sicherheitsmaßnahmen übernehmen.

Es ist also nicht unmöglich.

Punkt 2: Es gibt nicht umsonst eine Gewaltenteilung in unserem Land! Hier sollte man nicht zu schnell nach dem Militär rufen, denn das kann gaaaaanz schnell ins Auge gehen! Das hat für mich schon sehr viel vom rechten Gedankengut, denn hier wurde auch das Militär eingespannt.

Punkt 3: Vereinzelt liest man tatsächlich so etwas wie „Wo sind jetzt die Milliarden zur Unterstützung der kleinen deutschen Firmen? Für Flüchtlinge waren ja auch 53 Milliarden am Start!“ Puhh… was für ein Dünnpfiff! Erstens … was hat ein wirtschaftliches Interesse im Vergleich mit einem Menschenleben für einen Stellenwert? Zweitens … ihr verbuddelt euch jetzt im Keller mit Massen an Klopapier, Nudeln und Mehl, aber hinterfragt ernsthaft warum ein Mensch aus einem Kriegsgebiet flüchtet? Vielleicht solltet ihr das einfach noch mal überdenken.

Punkt 4: Ich habe gerade folgendes Statement der AfD gelesen: „(…) Und es entspringt dem Versagen einer Bundesregierung, die kurzfristig tonnenweise medizinische Hilfsgüter nach China sandte, die uns nun selbst fehlen; (…)“ Bahhh…. das zeigt ziemlich deutlich was für eine verkackte, egoistische Dreckspartei ihr seid! Könnte es evtl sein, dass es mehr Sinn gemacht hat, die Quelle zu bekämpfen und hier zu unterstützen wo es begonnen hat, als nur die eigene Haut im Auge zu haben und das Chaos auf sich zu lassen zu kommen? Wie weltfremd seid ihr eigentlich???

  • Mein eigener momentaner Lebensstil

Das ist echt tricky und noch  herausfordernder als so oder so schon. Ich habe jetzt hart dafür gekämpft Gewicht abzuwerfen und das hat im Grunde nur durch zwei wesentliche Faktoren funktioniert. Viel Sport und gesundes Essen. Bei beidem bin ich momentan sehr eingeschränkt. Sport kann ich nur noch machen, den ich daheim ausüben kann und hier fehlt mir leider des öfteren die Motivation. Da ist es gänzlich etwas anderes, wenn ich erst einmal aus dem Haus bin und woanders Sport mache. Und gesund essen … tja … da ja die halbe Welt Hamsterkäufe tätigt, ist das einkaufen sehr schwierig und so ist auch das gesunde Essen immer schwieriger. Ich bin wirklich mal gespannt, wo ich das gewichtstechnisch enden werde.

  • Ausgangssperre

Ausgangssperre ja oder nein … ich weiß es nicht. Mein Menschenverstand sagt mir mittlerweile, dass das vermutlich nicht verkehrt wäre. Wir müssen zu sehen, dass die Anzahl der kritischen Fälle unter der Anzahl der Kapazitäten bleibt und vermutlich funktioniert das nur, wenn man eine offizielle Ausgangssperre verhängt. Auf einigermaßen gesunden Menschenverstand zu setzen, bringt definitiv nichts, denn der ist entweder bei vielen persé nicht vorhanden oder er ist momentan auf Grund der gemachten Panik verdrängt.

  • Eure Meinung

Ihr habt auch eine Meinung zu COVID? Logisch habt ihr die! jeder hat da seine Meinung zu. Aber vielleicht überdenkt ihr mal, wie ihr kommuniziert. Es macht hier keinen Sinn, mit dem erhobenen Zeigefinger durch die Gegend zu laufen. Und es kann auch nicht sein, dass eure Meinung die einzig richtige ist. Denkt da einfach mal dran. Und ja … ich weise hier noch einmal ausdrücklich drauf hin … DAS HIER IST REIN MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG!

So…. das wollte ich mir einfach mal runtergeschrieben haben. Ich bin mal gespannt, wie das noch alles weiter geht und wo es enden wird.

Gehabt Euch wohl

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks

*