Home > Allgemein > „noch nich“ oder „noch nicht“

„noch nich“ oder „noch nicht“

6. März 2012 Kommentare

Also manchmal muss ich mich wirklich zusammenreißen, dass ich nicht laut los lache. Ich habe doch tatsächlich eine Meldung über twitter bekommen, wo ein User „Der Oberlehrer“ meint, er müsste meine Tweets korrigieren. Ich denke zwar auch oft drüber nach, ob die heutige Jugend überhaupt noch halbwegs vernünftige Sätze zusammen bekommt, die dann auch noch eine halbwegs korrekte Rechtschreibung haben, aber mich hier bezüglich eines Tweets zu korrigieren, ist schon wirklich sehr lustig. Anscheinend weiß der Herr Oberlehrer nicht so ganz, dass Twitter seine eigenen Regeln hat und man logischerweise einige sinnige Abkürzungen benutzen muss, um die Maximallänge eines Tweets von 140 Zeichen einzuhalten.

Ich kann ja mal kurz meinen Ursprungs-Tweet und die Antwort vom Oberlehrer wiedergeben:

DAMN! Jetzt reicht’s aber langsam mal… Erkältung noch nich ganz weg,da schein ich mir den Novo eingefangen zu haben #SUPERMEGAFAIL

Ok… der Tweet hätte zwar in der Tat noch ganze 8 Zeichen über gehabt, aber als die Wörter „noch nich“ eingetippert wurden, war das ja noch nicht abzusehen. Ich hasse es auch, wenn ich erst einen Tweet geschrieben habe und ihn dann nachträglich kürzen muss, da Tweeter mir anzeigt „-13 Zeichen“.

Hier auch mal die Nachricht, die ich von Mister Oberlehrer bezüglich meines Tweets erhalten habe:

@agrahl Wie oft soll ich es jetzt noch sagen?! ’noch nich‘ schreibt man so: noch nicht!

:big_schreien_ang:

Fein… da muss aber einer wirklich Langeweile gehabt haben, dass er nach solchen Sachen sucht. Also ich werde auch weiterhin meine Tweets so abkürzen, dass sie zwar noch Sinn machen, aber das sie auch von der Länge her passen. Und weiterhin bin ich mir durchaus bewusst, dass ich sicherlich den einen oder anderen LinksRechtschreibfehler in meinen Artikeln haben werden … und? Who cares! Ist halt so… bleibt halt so … und werde ich auch nicht ändern :cheese1_ee: .

  1. bettina
    6. März 2012, 21:47 | #1

    richtich so!

  2. 15. März 2012, 16:34 | #2

    Ey da sollte der Herr Oberlehrer aber nicht schauen, was bei mir manchmal so aus der Tastatur schießt… watt? Ich mein hey ich komm ausm Pott, da kann ich doch wohl ma schreiben wie mir der Slang gewachsen is oder nich? ;)

  3. 15. März 2012, 21:32 | #3

    @Suriel
    Jau ey… voll richtich! Watt will der auch mitte Sprache hier im Pott! :D

  4. Samy
    23. Mai 2014, 23:20 | #4

    Nur mal so als Hint: Der_Oberlehrer ist ein Twitter Bot, heißt ein Stück Software das alle X Minuten Deutsche Tweets nach bekannten Fehlern durchsucht und dann mit vorgefertigten Texten antwortet. Kein Mensch ohne Hobbys.

  1. Bisher keine Trackbacks
CAPTCHA
*