Home > Allgemein > Erste Hilfe Kurs für Babys

Erste Hilfe Kurs für Babys

20. März 2011 Kommentare

Heute haben wir einen Erste Hilfe Kurs für Babys und Kinder gemacht. Also ich halte es ja generell für wichtig, dass man Erste Hilfe beherrscht und habe mittlerweile so um die 5 oder 6 Erste Hilfe Kurse gemacht, aber ein Kurs speziell für Kleinkinder und Babys habe ich nun zum ersten Mal gemacht.

Ich muss sagen, dass ich den Kurs sehr interessant und gut gefunden habe. Ich habe hier viele Sachen (mal abgesehen von der Standard-Erste-Hilfe) gelernt habe. Mir war z.B. nicht wirklich bewusst, was bei einem Baby oder besser Kleinkind passieren kann, wenn es eine Erdnuss verschluckt oder ein Gummibärchen. Sehr gut fand ich auch die Art des Kurses. Veranstaltet wurde der in einem Geburtshaus und die Dozentin war eine Kinderkrankenschwester, die sehr viel aus der Praxis berichten konnte. Alles in Allem war es ein äußerst lohnenswerter Kurs und wir werden den auf jeden Fall regelmäßig auffrischen.

Gut finde ich z.B. auch, dass man jetzt über einige Dinge schon etwas weiß und man dadurch vielleicht in einem ggf. auftretenden Notfall etwas ruhiger vorgehen kann.

Was mir der Kurs übrigens wieder vor Augen geführt hat… ich sollte mal wieder meine allgemeinen Ersten-Hilfe-Kenntnisse auffrischen.

CAPTCHA
*