Home > Technik, Tutorial > Flash-Plugin für Firefox 9.0.1 ohne Admin-Rechte

Flash-Plugin für Firefox 9.0.1 ohne Admin-Rechte

12. Januar 2012 Kommentare

Gerade musste ich die Aktualisierung für den Firefox auf meinem Rechner installieren, sprich die momentane Version 9.0.1 und wieder einmal bestand das Problem mit dem Flash-Plugin. Es ist doch echt zum mäusemelken, dass das immer wieder ein Problem ist. Also habe ich wieder mal meine Dokumentation hier angeschaut und diesmal ging es sogar noch einfacher, denn ich musste ja nicht mehr nach der DLL-Datei suchen, da sie noch im alten /plugin-Verzeichnis existierte.

Erstaunlicherweise gab es in der frischen Installation des Firefox 9.0.1 gar kein Verzeichnis /plugins, sondern nur das Verzeichnis /searchplugins. Egal… ich habe einfach das alte /plugin-Verzeichnis kopiert und den Firefox neu gestartet.

Schwuppdiewupp… nach dem Neustart des Browsers war dann auch wieder Flash ganz normal verfügbar :top_ang: .

Im Grunde gibt es hier auch gar nicht mehr, was man noch schreiben könnte, aber ich habe mir gedacht, dass ich mal eine kurze Übersicht gebe. Momentan habe ich folgende drei DLLs in meinem Pluginverzeichnis:

NPOFFICE.DLL Office Plugin for Netscape Navigator in der Version 11.0.8161.0
nppdf32.dll Adobe PDF Plug-In For Firefox and Netscape 10.1.1 in der Version 10.1.1.33
NPSWF32.dll Shockwave Flash 10.1 r102 in der Version 10.1.102.64

Wichtig für Flash ist logischerweise nur die Datei NPSWF32.dll und die anderen werden nicht wirklich benötigt… zumindest nicht für ein lauffähiges Flash.

Im Browser wird dieses Plugin dann wie folgt angezeigt:

Shockwave Flash Plugin

Update vom 13.01.2012:

Ich habe die DLL-Datei jetzt mal auf meinem Server abgelegt … für diejenigen, die nicht so ohne weiteres an die Datei kommen.

  1. 12. Januar 2012, 13:23 | #1

    Meinen herzlichsten Dank, ich war schon verzweifelt ^^

  2. 12. Januar 2012, 17:48 | #2

    @Suriel
    you’re welcome :)

  3. Da_Basti
    13. Januar 2012, 15:05 | #3

    Halloha,
    bringt es mir was wenn du mir die Dateien (*.zip) zuschickst und ich sie ins FF Verzeichnis ablege?

    Ich sitz in der Arbeit hab nur via *.rar files ne Möglichkeit gefunden an die 3 Dateien ran zu kommen. Ich kann diese aber in der Arbeit leider nicht entpacken.

  4. 13. Januar 2012, 15:29 | #4

    @Da_Basti
    Hallo,
    für Flash benötigst Du nur eine Datei … ich habe sie jetzt mal auf meinem Server abgelegt und sie im Beitrag verlinkt (einfach oben schauen).

  5. Da_Basti
    16. Januar 2012, 10:50 | #5

    Hallo Andre, Vielen Dank, hatte garnicht gerechnet das mir so schnell geholfen wird.

    Plugin Ordner erstellt, rein kopiert läuft!

    ;-)

  6. 16. Januar 2012, 10:56 | #6

    @Da_Basti
    auch für Dich … you’re welcome :D

  1. Bisher keine Trackbacks
CAPTCHA
*