Home > Allgemein > CoVid-19 … Corona … never ending story …

CoVid-19 … Corona … never ending story …

30. März 2021 Kommentare

Es ist unfassbar und vermutlich hätte das niemand von uns erwartet (auch, wenn sich das auf Grund der mehr und mehr steigenden Globalisierung klar angedeutet hat, dass so etwas mehr und mehr möglich wird), dass das jemals so kommen würde, aber wir sind fest im Griff einer Pandemie … eines Viruses.

Ich will hier auch gar nicht direkt auf diesen Virus eingehen, aber es ist für mich mal wieder Zeit mir meine Gedanken hierzu ein wenig zusammen zu schreiben. Es geht mir hier darum, wie mit dieser Situation umgegangen wird und was ich so auf den unterschiedlichsten Kanälen sehe/lese/höre …

Alles was ich hier jetzt schreibe, spiegelt komplett meine eigene Meinung wieder und natürlich darf jeder seine eigene Meinung hierzu haben!

Die Leugner

Ich muss wirklich sagen, dass ich erstaunt bin, wie viele Leugner es gibt. Und hier beziehe ich mich tatsächlich auf meinen „Freundes- und Bekanntenkreis„. Ich hätte seinerzeit auch nicht gedacht, dass es so viele Brexit-Befürworter geben könnte in meinem Bekanntenkreis, insbesondere wenn ich Richtung Insel schaue, aber auch hierbei wurde ich mehr als überrascht. Bei einigen „Bekannten“ bin ich mir ziemlich sicher, dass man sie gut der Reichsbürger-Szene zuordnen kann und bei einigen denke ich, dass das einfach darauf zurückzuführen ist, dass sie nicht selber nachdenken, sondern einfach nur mitlaufen statt sich mal wirklich zu informieren.

Unabhängig davon, wie man CoVid-19 bewerten will, so ist meine persönliche Meinung, dass man das sicherlich nicht leugnen kann. Ich kann natürlich nichts über die wirkliche Schwere sagen, aber es ist meiner Meinung nach unbestreitbar, dass es CoVid-19 gibt und dass das alles andere als ein Spaziergang ist. Wenn hier gesagt wird „das ist doch nur eine Grippe und an einer Grippe sterben viel mehr Menschen„, dann frage ich mich tatsächlich, ob sie nur nicht den Überblick über das Ausmaß haben. Vielleicht haben wir es halt nur einigermaßen im Griff. Vielleicht sind die ergriffenen Maßnahmen ja doch so wirksam, dass wir es einigermaßen unter Kontrolle haben. Und wir sprechen hier immerhin von einer Pandemie! Diese Gefahr bedroht nicht nur eine einzelne Gruppe, sondern diese Gefahr ist weltweit allgegenwärtig!

Die Politik

Ein Vorteil von CoVid-19 scheint zu sein, dass man auf jedwede politische Ausrichtung schimpfen kann. Ein super Ventil für viele Leute in alle möglichen politischen Richtungen zu schießen und zu moppern. Was ich nur nicht so ganz verstehe … es gibt in meinem Bekanntenkreis tatsächlich Leute, die hier gezielt gegen die Grünen schießen … merkwürdig … die sind doch kaum zu hören in dieser Kriese, aber es scheint ja generell ein Feindbild zu sein, bei den etwas weiter rechts orientierten Menschen.

Schön finde ich ja persönlich, dass auf Grund dieser Bedrohung dieser Kackhaufen von AfD mehr und mehr ins Nichts verschwindet. Man (oder zumindest ich) hört so gut wie gar nichts von dem braunen Misthaufen. Sie äußern sich vielleicht ab und an mal, aber sie sind zumindest nicht mehr ständig mit irgendeinem Müll präsent. Das gefällt mir wirklich sehr!

Die Unfähigkeit der Politik

Beängstigend oder bedauerlich finde ich, dass sich hier mehr und mehr die Unfähigkeit der Politik erkennt. Selbstredend ist das eine Situation, die wir so noch niemals hatten, aber was ich hier von Seite der Politik sehe empfinde ich persönlich als ein absolutes Armutszeugnis.

  1. Einigkeit
    Es ist unfassbar, dass hier jedes Bundesland und somit jeder Ministerpräsident sein eigenes Süppchen kocht. Das wäre sicherlich okay, wenn es hier um einen lokalen / regionalen Feind ginge, aber wie bereits erwähnt, geht es hier um eine Pandemie! Wie kann es sein, dass das eine Bundesland strenger ist, als das andere? Wie kann es sein, dass in einem Bundesland extrem viel erlaubt wird und in einem anderen Bundesland werden die Bürger nahezu eingesperrt, wie in einem Gefängnis? Es ist doch vollkommen nachvollziehbar, dass das von der Bevölkerung nicht verstanden werden kann und somit beschlossene Einschränkungen nicht befolgt werden, weil sie nicht verstanden werden.
  2. Entscheidungen
    Und gehen wir mal direkt auf die getroffenen Entscheidungen ein … wieso um alles in der Welt gibt es Bereiche, die eine so unfassbar starke Lobby zu haben schein? Sicherlich habe ich nichts gegen Frisöre, aber kann mir mal jemand erklären warum gerade die aufmachen dürfen während so viele andere Geschäfte/Betriebe/Dienstleistungen weiter geschlossen sein müssen? Also wenn irgendwer dem Menschen nahe kommt, dann doch wohl der Frisör. Ich bestreite ja nicht, dass es hier ausgefeilte Sicherheitskonzepte gibt, aber gibt es die in anderen Bereichen nicht auch? Was ist z.B. mit den Fußpflegern? Die sind doch viel weiter weg vom Gesicht des Menschen und auch hier gelten sehr strenge Hygienemaßnahmen. Wieso also dürfen die nicht auf machen? Oder was ist mit Tätowierern? Die haben seit jeher ein unglaublich strenges Hygienekonzept und dennoch wird ihnen eine Öffnung untersagt. Das kann ich alles andere als nachvollziehen.
    Nicht diskutieren müssen wir sicherlich über die Öffnung der Lebensmittelgeschäfte oder vielmehr müssen wir die nicht in Relation zu den Öffnungen der z.B. Mode- oder Elektrogeschäfte setzen. Wie der Name schon absolut richtig sagt, geht es hier um das Leben. Das oftmals diese Geschäfte mittlerweile auch Kleidung, Elektrowaren, Spielzeuge und was weiß ich noch verkaufen, ist sicherlich keine Argumentation für das Schließen oder eben auch das Öffnen der anderen Geschäfte.
    Nichts desto weniger fehlt mir hier der klare Faden. Ich finde es unglaublich schwierig mich an Regeln zu halten, wenn ich diese nicht verstehen oder nachvollziehen kann. … wobei das nicht bedeutet, dass ich mich nicht an diese Regeln halte.
  3. Auf und Ab
    Ganz schlimm finde ich auch, dass es hier kein ersichtliches klares Konzept mit irgendwelchen Perspektiven gibt. Wir rennen von einem Lockdown in den nächsten und es ist für mich kein Licht am Horizont zu erkennen. Ich persönlich bin es gewohnt, dass ich mir Ziele setze und auf diese dann hinarbeite, aber hier scheint die Politik irgendwie einen anderen Weg zu gehen. Man versucht einfach mal etwas für drei Wochen und wenn das nicht klappt, dann versuchen wir einfach mal das nächste. Das kann doch so nicht funktionieren. Außerdem ist dieses Hü und Hott auch extrem frustrierend. Erst heißt es „wir machen komplett dicht“ und dann rudert man doch wieder zurück und definiert Ausnahmen. Auch das kann meiner Meinung nach nicht wirklich funktionieren.

Die Spezialisten

Schön finde ich ja auch, wer so alles ein Spezialist ist. Was genau macht denn eigentlich Karl Wilhelm Lauterbach zum Spezialisten? Okay … er hat was mit Medizin studiert, aber warum genau wird er hier immer wieder als Spezialist für Epidemiologie genannt?

Und noch viel schlimmer empfinde ich ja die ganzen selbsternannten Spezialisten! Die gehen mir aber sowas von auf den Sack! Natürlich darf jeder seine eigene Meinung haben (wie das ja in allen Bereichen gilt), aber wie kann man so von sich selbst eingenommen sein, dass man denkt, dass nur die eigene Meinung die richtige ist? Vielleicht sollte hier der eine oder andere mal mehr über sein Auftreten und seine Formulierungen nachdenken.

CoVid und dann?

CoVid wird niemals mehr verschwinden! Davon bin ich ziemlich überzeugt. Wer wirklich denkt, dass CoVid jemals wieder in Gänze verschwinden wird, der lebt fernab der Realität. Ich gehe schwer davon aus, dass das nicht anders sein wird, als wir es auch schon mit HIV erlebt haben. HIV ist auch nicht mehr aus der Welt verschwunden und es ist immer noch eine Bedrohung für die Menschheit. Einzig was wir machen können oder besser wo es hinführen könnte … wir können Wege finden mit CoVid einigermaßen zu leben… es ggf unter Kontrolle halten. Ich frage mich halt nur, welche Einschränkungen CoVid mit sich bringen wird.

Und der Rest der Welt

Wie sieht es eigentlich in anderen Ländern aus? Irgendwie habe ich teilweise das Gefühl, dass man kaum etwas von anderen Ländern hört oder zumindest nur von Ländern, mit denen wir mehr oder minder in engeren Kontakt stehen (z.B. Frankreich, die Niederland, England, USA). Aber wie sieht es eigentlich in Australien aus? Was macht Neuseeland? Und gibt es CoVid überhaupt auf den Malediven oder auf Mauritius? Da wir ja hier von einer globalen Pandemie (ist das eigentlich Pleonasmus?) würde mich mal interessieren, wie es eigentlich um die ganzen anderen Ländern steht. Außerdem … da es ja global alle betrifft, warum wird eigentlich so etwas wie die Vereinigte Föderation gegründet, um das auch global zu bekämpfen? Okay … die letzte Frage lässt sich leicht beantworten … man muss ja nur mal nach Deutschland schauen und dann sieht man, dass das ja schon innerhalb eines Landes unmöglich ist auf einen Nenner zu kommen.

Was ist mit anderen Katastrophen?

Was ist eigentlich mit der ISIS? Gibt es gar keine Naturkatastrophen mehr auf der Welt? Was ist mit den ganzen Kriegen? Gefühlt bekommt man von diesen ganzen anderen Sachen überhaupt nichts mehr mit, denn das all beherrschende Thema in sämtlichen Nachrichten ist nur noch Corona. Finde ich schon ganz schön strange. Wobei … wenn die ISIS jetzt gänzlich in den Hintergrund gerückt ist und der eine oder andere Krieg vielleicht „pausiert“, weil CoVid mächtiger ist, dann finde ich das gar nicht so schlecht.

Just my two cents

So … das waren einfach mal so einige Gedanken von meiner Seite zum Thema CoVid … wie gesagt … das ist rein meine persönliche Meinung und ich wollte das einfach mal für mich niederschreiben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mich das noch eine ganze Weile beschäftigen wird.

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks

*