Home > Allgemein, Flashback > Jahresrückblick 2021 / 2022

Jahresrückblick 2021 / 2022

23. Dezember 2021 Kommentare

Ihr kennt das Spielchen ja bereits von mir … es ist mal wieder Zeit einen Blick zurück zu werfen und zu schauen, was das vergangene Jahr denn so gebracht hat und was so alles passiert ist.

Was ich vorab schon einmal sagen kann … es war auch dieses Jahr definitiv mal wieder viel zu wenig Zeit da … ich hatte mir eigentlich fest vorgenommen, hier mal wieder den einen oder anderen Beitrag zu erstellen und zu veröffentlichen, aber mangels Zeit war das ganz einfach absolut nicht möglich… und um ehrlich zu sein … ich gehe auch schwer davon aus, dass das Jahr 2022 da auch nicht viel ruhiger werden wird.

Naja … schauen wir uns erst einmal das Jahr 2021 an und später dann … vermutlich erst im Dezember 2022, was wir noch so schreiben können.

Auch bei diesem Jahresabschluss will ich mir mal wieder einige Fragen anschauen … aber diesmal werde ich mir die Fragen etwas genauer anschauen, denn einige („Haare länger oder kürzer?„) machen ja ganz einfach keinen Sinn …

F: Mehr bewegt oder weniger?

A: Definitiv auch dieses Jahr wieder weniger bewegt =:-( Mal ganz abgesehen von der Zeit, die dieses Jahr einfach nicht da war, war es teilweise auch auf Grund von CoVid gar nicht möglich sich besonders viel zu bewegen. Meine Leidenschaft, das Klettern, lag dieses Jahr im Grunde komplett auf Eis und wir waren nur ein einziges Mal klettern. Das ist eine Schande und sehr traurig und ich merke zunehmend, dass das so nicht weiter gehen wird. Meine Fitness und auch mein Körpergefühl wird wieder immer schlechter.

Ich muss mich definitiv in 2022 mehr um mich und um meinen Körper kümmern, denn sonst nimmt das kein gutes Ende. Ich weiß zwar noch nicht, wie das klappen soll, aber ich werde es zumindest versuchen, denn ich habe ja zumindest mein Defizit erkannt.

F: Was war ein einschneidendes Erlebnis in 2021?

A: Die neuen Pferde, die wir bekommen haben! Meine Liebe hatte ja bereits zwei Pferde und mehr und mehr ist in mir der Wunsch gewachsen, das ich auch ein Pferd möchte. Unter anderem ist hier der Hintergrund gewesen, dass ich auch reiten möchte und die „alten“ Pferde, können mein Gewicht wohl nicht wirklich tragen bzw wäre es unfair den Pferden gegenüber. Also haben wir uns nach einem möglichen Pferd umgeschaut und letztendlich sind es dann sogar zwei geworden. Wir haben Sparrow und Marleen aus Irland bei uns aufgenommen. Die beiden stammen von einer Hilfsorganisation aus Irland und wurden in Irland schwerst misshandelt. Es hat gedauert bis sie wieder Vertrauen zu Menschen aufgebaut haben, aber sie sind nun rund 8 Wochen bei uns und man kann es kaum glauben, aber sie vertrauen uns. Es ist noch viel Arbeit mit den beiden, aber sie geben bereits jetzt schon so unglaublich viel zurück … das ist der Wahnsinn!

F: Die ergreifendste Musik?

A: Natürlich habe ich auch dieses Jahr wieder unglaublich viel Musik gehört … das gehört zu meinem Leben ganz einfach dazu … aber ich könnte tatsächlich nicht sagen, was denn die ergreifendste Musik war. Was ich aber erwähnen möchte … ich habe einen neuen Bereich für mich entdeckt … ich habe angefangen Podcasts zu hören! Da ich ja die eine oder andere längere Fahrt zu absolvieren hatte, habe ich mir Podcasts angehört … zu meinen Playlisten gehören hier:

  1. Bratwurst und Baklawa
  2. Gemischtes Hack
  3. Couple of
  4. Oh Baby

F: Die schönste Zeit verbracht mit?

A: Mit meinem Herzmenschen, meiner Liebe, meiner Seele! Wir haben zwar nicht ganz so viel unternehmen können, aber nichts desto weniger empfand ich die Zeit tatsächlich als Quality-Time! Schön fand ich auch die Zeit in den Sommerferien, wo meine Medium Princess und die anderen Kids mit uns etwas unternommen haben … das war ganz einfach schön!

F: Vorherrschendes Gefühl in 2021?

A: Anspannung! Ich fand dieses Jahr für mich persönlich unglaublich anstregend. Es gab so unfassbar viel zu tun und ich musste mich um unfassbar viele Dinge kümmern. Das hat mich oftmals sehr stark angespannt und ich habe mich nur selten wirklich relaxed gefühlt. Ich hatte ständig das Gefühl, dass der Kopf nicht wirklich abschalten kann. Daher muss ich auch an dieser Stelle hier Abbitte leisten bei den Personen in meinem Umfeld. Es tut mir leid, wenn ich vielleicht das eine oder andere Mal meine Anspannung an euch ausgelassen haben sollte.

F: 2021 zum ersten Mal getan?

A: Ein Haus verkauft und eine Scheidung eingereicht. Beides habe ich natürlich noch niemals vorher getan und beides werde ich auch nie wieder tun.

F: Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?

A: Ich würde das tatsächlich gar nicht nur an einem Satz festmachen … ich würde das viel mehr an ein Verhalten verknüpfen. In 2021 fand ich es unglaublich schön zu sehen, dass ich geliebt werde … mit jedem Wenn und Aber … ich wurde einfach angenommen und geliebt! Mein Herzmensch gibt mir unglaublich viel Kraft und Ruhe und ich bin hier ganz einfach dankbar für! Schön fand ich zusätzlich auch, dass ich meinem Herzensmenschen auch etwas zurück geben konnte. Ich hatte das Gefühl, dass ich ihr auch Kraft und Ruhe gebe und das tut einfach nur gut.

F: Der schönste Satz, den ich gerne gehört hätte, aber nicht gehört habe?

A:Wie geht es denn dir dabei? Erzähle doch mal deine Sichtweise.“ 2021 hat mir mehr als deutlich gezeigt, dass es so etwas wie echte Freundschaft nicht wirklich zu geben scheint. Ich war schon in meinem ganzen Leben sehr vorsichtig mit dem Wort „Freund“, denn meistens habe ich gesagt, dass ich „Kumpels“ und „Bekannte“ habe, aber zu einer Freundschaft gehört mehr. Nunja … so wie es aussieht, habe ich anscheinend keine Freunde. Es hat sich absolut niemand von meinen „alten Freunden“ bei mir gemeldet und hat einfach mal gefragt, ob ich nicht mal meine Sicht der Dinge erzählen möchte. Null-komma-Nichts! Und im Gegenteil … da ich mittlerweile bei einer Person in WhatsApp auch das Profilbild nicht mehr sehe, kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, dass ich aus ihrem Telefonbuch gelöscht bin. Nunja … dann ist das wohl so. Ich bin der böse Bude, das Arschloch, das Frau und Kind verlassen hat für eine andere Frau … okay … dann denkt halt, was ihr wollt!

Und ja … es liegt vielleicht auch an mir, denn auch ich habe mich nicht gemeldet, aber das hat auch einen Grund … ich habe mehr und mehr den Eindruck bekommen, dass ich hier gänzlich in eine Schublade gesteckt wurde ohne das man mal mit mir gesprochen hat. Das hat mich sehr gekränkt und daher wollte ich mich dann auch bei niemanden melden!

[Site-Note: Ich möchte hier mal explizit meine Kletter-Buddies und Lisa ausnehmen]

F: Vorsätze für 2022?

A: Wie gehabt … ich bin kein großer Fan von Jahresvorsätzen und auch dieses Jahr kann ich wieder schreiben, dass das mit den Vorsätzen aus dem letzten Jahr kaum geklappt hat. Einziger Vorsatz vom letzten Jahr, der einigermaßen geklappt hat … „An mein Leben denken und meine Zukunft im Auge behalten„. Ich habe zwar nicht wirklich viel an mein Leben gedacht bzw ich habe mich ganz schon gebeutelt, aber dafür habe ich weiter an meiner Zukunft gearbeitet. Ich habe das Haus verkauft und ich habe die Scheidung eingereicht.

Und auch, wenn ich da nichts von halte, so werde ich mir dennoch Punkte für 2022 aufschreiben:

  1. das Kack-Laster aus 2020 muss immer noch weg!
  2. das Gewicht muss definitiv wieder runter und es muss mehr Fitness her!
  3. mein Telefonbuch aufräumen und „Altlasten entfernen“

F: Drei Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können?

A: Da kann ich im Grunde eins zu eins die Punkte aus dem letzten Jahr übernehmen.

  1. die diversen kleinen Verletzungen, körperlich wie seelisch, die mich immer wieder zurück geworfen haben
  2. den fucking Schweinehund, der mich immer wieder gebissen hat und der durch CoVid-19 gewachsen ist
  3. CORONA !!! und die ganzen „Experten“ hierzu auf den unterschiedlichsten Ebenen

F: 2021 war mit einem Wort:

A: Lustig … auch hier kann ich den Punkt aus dem Vorjahr übernehmen … VERÄNDERUNG! Auch dieses Jahr war wieder von Veränderungen geprägt und auch dieses Jahr ist die Veränderung noch nicht final abgeschlossen. Es geht in 20212 weiter =:-)

Und sonst so …

Auch dieses Jahr war wieder durch und durch von CoVid bestimmt und mittlerweile muss ich ganz deutlich sagen, dass mich das einfach nur noch ankotzt! Ich habe keinen Bock mehr irgendetwas über CoVid zu lesen. Es gibt anscheinend nur noch Experten auf dieser Welt und unfassbar viele Leute müssen ihren Senf dazu geben. Defakto werden wir CoVid nicht mehr los werden! Und ich bin wirklich sehr gespannt, wie weit die Spaltung der Bevölkerung noch fortschreiten wird. Das ganze hat mehr und mehr etwas von einem Krieg … die Leugner … die Skeptiker … die Promoter … die Impfsoldaten … die Impfrebellen … und das Schlimme … natürlich hat jeder dieser Gruppen als einziger Recht. DAS KOTZT MICH AN!

Außerdem hat mir das Jahr 2021 gezeigt, wie stark ich bin. Das ist vielleicht ein wenig überheblich, aber ich sehe, was ich alles geschafft habe! Ich habe es angepackt … ich habe organisiert … ich habe GEMACHT! Das macht mich ein stück weit stolz!

… was gab es noch …

Das Gewicht klettert weiter und weiter und es wird nicht mehr lange dauern, dann bin ich wieder bei meinem fu**ing Startgewicht. Das finde ich extrem ätzend und ich fange wieder an meinen Körper und mein Aussehen zu hassen. Es gab so eine schöne (leider nur kurze) Zeit, wo ich tatsächlich glücklich mit meinem Körper und meinem Aussehen war … nunja … das hat sich leider erledigt.

Und in diesem Jahr möchte ich noch ein paar Worte an meine Liebe schreiben … (P.S.: Und nein… das ist kein Sex-Foto =:-D … das ist ein Foto aus einem Wochend-Kurz-Urlaub im Wellness)

Mein Schatz … vielleicht liest Du das ja hier und ich möchte mich ganz einfach bei Dir bedanken! Du bist die Liebe meines Lebens und ich bin unendlich glücklich, dass wir uns gefunden haben. Du bist eine unbeschreibliche Frau und Du gibst mir so unfassbar viel zurück. Du stärkst mich … Du hörst mir zu … Du gibst mir Ruhe … und Du trittst mir gewaltige in den Arsch, wenn das mal nötig ist.

Ich genieße jede einzelne Sekunde mit Dir und auch, wenn unser Leben momentan ein wenig stressig ist und wir kaum Zeit für UNS haben, so kann ich dennoch definitiv sagen, dass ich keine einzige Minute auch nur annähernd irgendetwas bereue. Wir sind ganz einfach füreinander gemacht und wir werden immer für uns da sein … egal was kommt. Und wir werden weiter ein unbeschreiblich schönes Leben mit vielen Abenteuern, viel Liebe, viel Gemeinsamkeit haben!

Und zu meinen „Freunden“ möchte ich auch kurz noch etwas schreiben, denn wie man merkt, belastet mich das schon ein wenig.

Liebe „Freunde“

Ich finde es sehr bedauerlich, wie sich das ganze entwickelt hat … ja … ich habe tatsächlich gedacht, dass ich Freunde hätte, aber das sich wirklich niemand bei mir meldet … niemand mal fragt, wie es mir geht … niemand fragt, ob er mir vielleicht helfen könnte, verletzt mich wirklich sehr.

Nein … das ist falsch geschrieben! Es hat mich sehr verletzt … jetzt verletzt es mich nicht mehr, denn nun weiß ich woran ich bin. Also Haken dran und weiter. Freunde scheint es ja nicht zu geben und das werde ich mir definitiv merken. Ich bin leider wie ein Elefant … ich vergesse nicht. Und wenn erst einmal ein gewisser Punkt erreicht ist, dann gibt es kein zurück mehr und genau so werde ich das nun handhaben. Es gibt nur noch Bekannte und Kumpel, aber keine Freunde mehr und das werde ich in Zukunft auch so beibehalten. Ich weiß gar nicht, ob ich mich jemals wirklich mit irgendeinem Freund über Gefühle unterhalten habe … aber hey … das wird es dann so auch nicht mehr geben. Ich werde die Sachen … meine Gedanken mit mir ausmachen … Danke für nichts.

Das wollte ich mir ganz einfach mal von der Seele schreiben …

Einfach Danke

DankeSo … und auch dieses Jahr möchte ich noch einmal kurz Danke sagen. Ich habe beim letzten Jahresrückblick damit angefangen und bevor ich diesen Beitrag nun hier final abschließe und damit auch das Jahr blogtechnisch für mich abschließe, möchte ich auch dieses Mal Danke sagen… und auch in diesem Jahr finde ich, dass es generell viel zu selten passiert, dass man sich einfach mal wirklich bedankt. Und ich rede hier nicht davon einfach nur das Wort „Danke“ zu sagen, sondern es auch wirklich so zu meinen!

Und auch in diesem Jahr habe ich wieder die Hoffnung, dass sich vielleicht der eine oder andere ein Beispiel daran nehmen will und einfach mal danke sagt… sagt danke zu Personen, bei denen ihr euch bedanken möchtet.

Ich sage danke an …

  • die Liebe meines Lebens! Du bist immer für mich da und akzeptierst mich so, wie ich bin. Du machst ganz einfach einen besseren Menschen aus mir und das, nicht weil Du mich verändern möchtest, sondern weil Du so einen unglaublich positiven Einfluss auf mich hast.
  • meine Kletter-Buddies! Auch wenn wir uns dieses Jahr kaum gesehen haben und wir nur wenig Kontakt hatten, so weiß ich aber dennoch, dass ihr immer da seid. Es ist schön auch in meinem Leben zu haben und ich weiß, dass ich auf euch zählen kann.
  • die Menschen, die wissen, dass sie einfach mal besser nichts sagen sollten … leider gibt es da nur noch wenige von, aber es gibt tatsächlich Menschen, die sich zwar ihren Teil denken, aber nicht mit erhobenem Zeigefinger durch die diversen Social-Media-Kanäle rennen und versuchen andere davon zu überzeugen, dass nur ihre Meinung die einzig richtige ist,
  • meine Tochter! Und auch in diesem Jahr hast Du mir weiter gezeigt, dass Du mich nicht vergisst und dass Du mich weiter liebst. Und Du entwickelst Dich immer mehr zu einer jungen Frau und das mit riesigen Schritten. Es ist wunderschön zu sehen, wie Du Dich weiterentwickelst und ich bin dankbar für die Zeit mit Dir.
  • Iris Gavric und Matthias Renger aufmerksam bin ich auf euch geworden durch die lustigen ASMR-Streits … die sind wirklich der absolute Kracher und ich habe regelmäßig Tränen in den Augen. Ihr habt einen wunderbaren Humor! Und so bin ich dann auch auf euren PodCast Couple of … aufmerksam geworden. Ihr beschreibt euren PodCast zwar selber als Comedy-Podcast, aber das ist in meinen Augen weitaus mehr. Ihr gebt praktische Lebenstipps und das auf einem gänzlichen ungewohnten Niveau. Ohne Angriff … und Vorwurf … und zumindest bei mir bewegt ihr damit unglaublich viel und ich nehme daraus ganz viel mit.
  • meine Ma … auch wenn ich das vielleicht nicht immer so sage oder so zeige, aber ich bin Dir dankbar für alles, was Du für mich getan hast.
  • meinen Körper und meinen Geist! Ich weiß, dass wir wieder einmal kein leichtes Jahr hatten und dass ich Dich reichlich gebeutelt habe … daher sage ich einfach mal Danke, dass Du nicht aufgegeben hast und Dich wacker geschlagen hast.
  • an die Rasselbande in Bayern … die vier Wirbelwinde! Ich möchte mich bei euch bedanken, wie ihr mich aufgenommen habt. Zu keiner Zeit habe ich mich als Fremder gefühlt und ich finde es unfassbar schön, dass ihr mich so annehmt. Ich werde immer für euch da sein und ich finde es wunderschön zu sehen, dass ihr das anscheinend wisst und es auch nutzt. Und ich finde es auch wunderschön, dass ihr mit meinen Eigenarten klar kommt und ihr nachvollziehen könnt warum ich so handel, wie ich handel.

Das war dann mal mein kleines Dankeschön… natürlich konnte ich auch dieses Jahr nicht jeden einzelnen erwähnen und es gibt mit Sicherheit auch dieses Jahr wieder ganz viele Leute, Menschen, Personen, bei denen ich mich bedanken wollen würde… also nehmt euch einfach mal dieses DANKE!

So … das war es dann mal wieder für das Jahr 2021 … es kann nur noch bergauf gehen und ich schließe dann das Jahr blogtechnisch ab … ich wünsche euch allen einen guten Übergang in das Jahr 2021… ein frohes, besinnliches, entspanntes und glückliches Weihnachtsfest und das ihr alle gesund bleibt!

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks

*