Home > Technik > HTC Wildfire… kein WiFi mehr nach Baseband-Update

HTC Wildfire… kein WiFi mehr nach Baseband-Update

13. Dezember 2010 http://k8s.nl/18 Kommentare

Gestern Nachmittag hat sich mein Telefon mit einem Update gemeldet und ich dachte “oh prima … da kommt vielleicht Froyo“, aber leider war es nur ein Update  für die Baseband-Version (Baseband, ist eine wichtige Schnittstelle, die für die Modemfunktionen zuständig ist. Sie ist sozusagen die Schnittstelle des Systems zum Hardware-Modem des Phones und stellt die Kommunikation sicher). Da es das erste automatische Update war, das ich auf dem Wildfire gesehen habe, habe ich ihm einfach mal gesagt, dass er das ruhig installieren soll. Das Update an sich hat dann auch problemlos funktioniert, nur leider ging danach mein WiFi nicht mehr zu aktivieren!? :gulp_ee:

Nach etwas Suchen im Netz, habe ich den vermeintlichen Fehler gefunden. Da ich ja mein Wildfire mit Hilfe einer Goldcard (Die Goldcard ist eine normale SD-Karte mit modifiziertem Master Boot Record) unbranded habe, hätte die Goldcard eingelegt sein müssen, als ich das Update installiert habe. Nachträglich lässt sich das leider nicht mehr beheben :glurps_tb:.

Es blieb mir also nichts anderes übrig, als mein Telefon mit einer aktuelleren Version zu unbranden.

Da ja beim Unbranden alle Daten auf dem Telefon verloren gehen, habe ich mich im Market mal nach einer Backup-App umgeschaut und leider musste ich feststellen, dass die meisten Apps Root-Rechte voraussetzen. Na super… um das Telefon zu rooten hätte ich es aber auch neu aufspielen müssen und hätte somit natürlich auch kein Backup gehabt. Irgendwann habe ich dann eine Backup-Lösung gefunden, die auch ohne Root funktionieren sollte. Schnell mal alles auf die SD-Karte gesichert und dann den Unbrand-Prozess angeworfen. Nach relativ kurzes Zeit (ca. 10 Minuten), bootet mein Telefon neu und es lief wieder alles mit einer aktuellen Version.

Firmware-Version: 2.1-update1

Baseband-Version: 13.53.55.24H_3.35.19.25

Kernel-Version: 2.6.29-6fb59e13

Build-Nummer: 1.37.405.1 CL262524 release-keys

Software-Nummer: 1.37.405.1

Browser-Version: WebKit 3.1

So… nun das Backup zurücksichern und alles sollte wieder fein sein“, dachte ich mir, aber leider hat das Backup-Programm mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht :bigsurprise_ee:. Auch wenn das Backup einwandfrei funktioniert hat, so hat der Restore leider nicht geklappt. Alle meine SMS und Apps waren futsch. Ok, das mit den SMS kann ich verkraften, aber leider habe ich ja nirgends eine Liste meiner installierten Apps. Na ganz toll!

Glücklicherweise hatte ich die App “AppBrain” installiert und dort waren einige meiner installierten Apps hinterlegt, aber einige Apps musste ich auch aus dem Gedächtnis wieder installieren. Ich müsste jetzt eigentlich wieder so ziemlich alle Apps zusammen haben und kann die zur Zeit in folgende Kategorien packen:

  • System Tools (z.B. Market, AppBrain, ES File Explorer)
  • Social Networking (z.B. Facebook, WordPress, Twitter)
  • Multimedia (z.B. WinAmp, Last.FM, Rocketplayer)
  • System Enhancement (z.B. Battery Gadget, 2g-3G onOff, SilentMode)
  • GPS (z.B. MyTracks, c:geo, GPS Status)
  • Games (z.B. Bubble Balls2, Sudoku, Mahjong)

Ich denke, dass ich dazu mal eine Seite “My Installed Apps” bauen werde, wo ich meine installierten Apps reinpacke. Dann habe ich die Liste wenigstens beim nächsten Crash :thumbup_tb: Und außerdem werde ich noch einmal Ausschau halten nach einer funktionierenden Backup-Lösung.

Brief Remark:

Zwei Apps kann ich leider nicht mehr installieren, da sie nicht für das Wildfire zur Verfügung gestellt werden. Ursprünglich war das auch so, jedoch konnte ich sie via AppBrain und FastWeb Installer dennoch auf das Handy überspielen. Wie mir FastWeb Installer jedoch mitteilt, wurde mit dem letzten Update des Markets ein Mechanismus eingebaut, der FastWeb blockt. Echt ätzend!


  1. BuzzOff
    15. Dezember 2010, 19:10 | #1

    Hallo!
    Ich habe leider auch das Update ohne Goldcard installiert und das Wifi funktioniert nicht mehr..
    Mit welcher Version hast Du denn das Wildfire umgebrandet bzw wo bekommt man die her und was
    muss man beachten?!

    Danke!

  2. 15. Dezember 2010, 21:09 | #2

    @BuzzOff
    Hi,
    ich habe die “RUU Buzz HTC WWE 1.37.405.1 Radio 13.53.55.24H 3.35.19.25 release 151892 signed” aufgespielt. Eine gute Anleitung, wie das ganze funktioniert findest Du hier:
    http://www.bestblog.de/?p=1602

  3. BuzzOff
    15. Dezember 2010, 22:42 | #3

    Perfekt! Danke für den Link!

    Die Anleitung ist wirklich super- alles da was man braucht
    und auch noch verständlich beschrieben.
    Jetzt klappt’s auch wieder mit dem Wlan ;)

  4. 16. Dezember 2010, 00:02 | #4

    @BuzzOff
    Kein Problem. Gerne doch ;) Drücke die Daumen, das alles glatt geht und vielleicht werden ich demnächst mein Wildfire mal rooten. Werde dann berichten.

  5. BuzzOff
    18. Dezember 2010, 15:23 | #5

    Hat alle reibungslos funktioniert! Und viel Erfolg beim Rooten, vllt trau ich mich
    da dann auch mal irgendwannn in einer ruhigen Minute mal ran ;)

    Also danke nochmal!

  1. Bisher keine Trackbacks
CAPTCHA-Bild
*